Feiern zum «Nationalen Tag des Baums» am 1. Juni

Veröffentlicht am: 20. April 2018

Der 1. Juni jedes Jahres ist in Benin der «Nationale Tag des Baums». Er wurde von Präsident Kerekou 1984 gegründet und ist gleich alt wie die Präsenz von Karin Ostertag in Benin. Jeder Beniner sollte an diesem Tag Bäume pflanzen und sie das ganze Jahr pflegen, damit sie am nächsten 1. Juni noch leben. Dies ist vor allem in der langen Trockenzeit schwierig!

In Koko werden am 1. Juni die Pflanzen aus der Baumschule des Botanik-Clubs der Ayeke-Schule an die Kinder des Dorfes verteilt, die sie im Hof oder auf dem Feld pflanzen. Der Botanik-Klub pflanzt die Bäumchen an, und bewässert sie das ganze Jahr über.

Das 30jährige Bestehen des «Tag des Baums» 2014 wurde in Koko mit einem Baum-Lauf gefeiert: Um 7 Uhr wurden 100 Bäumchen auf dem Schulgelände der dorfgemeinschaftlichen Schule Ayeke gepflanzt. Dann wurden 7 Läufe für Kinder und Erwachsene durchs Dorf organisiert. An jedem Lauf machten etwa 70 Kinder mit. Die ersten 40 jedes Laufes bekamen ein hellgrünes T-Shirt als Geschenk. Der Tag hat allen gefallen!

Wer einen Baum gepflanzt hat, lebte nicht vergeblich!