Der Lauf durch Koko am nationalen Tag des Baumes
Veröffentlicht am: 9. August 2024
Der nationale Tag des Baumes gibt Anlass für den jährlich stattfindenden Lauf durch Koko, welcher mittlerweile zu einem kleineren Dorffest geworden ist und alle Generationen verbindet.
Karin Ostertag organisiert für die Stiftung seit 25 Jahren Läufe. Die ersten fanden in Tobé statt, seit 10 Jahren ist der Austragungsort im Dorf Koko. Grund für den Wechsel ist, dass der Tobéwald zu dicht geworden ist und wir die Ruhe für die wilden Tiere, die zurückkommen und sich vermehren, nicht stören wollen. Anlass für die Läufe gab der nationale Tag des Baumes (jeweils am 1. Juni), der während der marxistischen Zeit von Präsident Kerekou im Jahr 1984 eingeführt wurde und heute ein wichtiger Tag für die Bevölkerung Benins darstellt. Kerekou sagte: "Wer in seinem Leben einen Baum gepflanzt und unterhalten hat, der hat nicht vergeblich gelebt." Da Karin Ostertag seit 1984 in Benin lebt und seither selbst tausende von Bäumen gepflanzt hat, nimmt sie dieses Datum als Grund für einen Dorfanlass. Sport und Natur lieben die Jugendlichen und T-Shirts als Geschenke sind auch beliebt. Kleine Schriftbänder erinnern an den Wert der Bäume und das Bild auf dem Shirt ebenfalls.
Dieses Jahr wurden 11 Rennen an je ca. 55 Kindern und Jugendlichen und einer für Erwachsene durchgeführt. Die Kleinen rannten 2km, die Mittleren 4,5km und die Erwachsenen 6km durch das Dorf Koko. Die Straßen waren von Zuschauern aller Altersstufen geziert und man hörte die Zuschauenden sagen: "Oh, dieser Tag sollte nicht enden!" Anlässe dieser Art verbinden alle Generationen im Dorf und geben eine Abwechslung.
Arbeit ist gut, vorausgesetzt, du vergisst nicht zu leben.